Kuendigung Wegen Eigenbedarf 8 Antworten fuer Mieter und Vermieter

Partagez cet article

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Wann ist die Kündigung wegen Eigenbedarfs unwirksam?
Eigenbedarfskündigung widersprechen, Frau hält eine Teetasse in der Hand,
Abwarten und Tee trinken: Enthält die Kündigung wegen Eigenbedarf keine Begründung, ist sie unwirksam.
Das Kündigungsschreiben ist aus formalen Gründen manchmal einfach unwirksam. Das ist beispielsweise der Fall, wenn die Begründung für den Eigenbedarf komplett fehlt. In diesem Fall muss der Mieter nicht widersprechen, er muss auch nicht ausziehen und kann einfach abwarten, was geschieht.

Eine Eigenbedarfskündigung kann in manchen Fällen auch dann unwirksam sein, wenn sie inhaltlich und formal korrekt ist – dann sollten Mieter schriftlich widersprechen.

Übrigens: Eine Eigenbedarfskündigung ist auch dann unwirksam, wenn der Eigenbedarf schon bei Abschluss des Mietvertrags bestand oder abzusehen war. Allerdings dürften betroffene Mieter in solchen Fällen oft Schwierigkeiten haben, dies zu beweisen.

Lire plus

Muessen Mieter den Winterdienst Uebernehmen

Winterdienst – Muss der Mieter wirklich Schnee schippen? Der Vermieter hat eine sogenannte Verkehrssicherungspflicht. Das bedeutet, dass er Sorge dafür tragen muss, dass niemand auf